Recording Room Studio 3
Der Aufnahmeraum von Studio III ist ein legendärer Ort. Hier entstanden fast alle wichtigen Scorpions-Alben, hier wurde in nächtelangen Sessions der fette Drumsound von Herman Rarebell kultiviert. Für die ausgeklügelte Akustik des 100-Quadratmeter-Raumes mit einer Deckenhöhe von 5,50 Meter sorgt u.a. die ‚bass trap‘ sowie die Hohlkehle, die eigentlich für TV-Aufzeichnungen errichtet wurde.
Die Klangcharakteristik des ‚recording room‘ kann zudem durch die schweren Molton-Vorhänge verändert werden. Vorhang zu = trockener Sound, Vorhang auf = mehr Hall und Echo. Der Aufnahmeraum von Studio III ist groß genug für amtliche Rockbands, bietet aber auch Platz für kleine Orchester oder Showcaes mit Publikum.
Control Room Studio 3
Technical Description Control Room zum download
MIXING CONSOLE
64 Channel Solid State Logic 4000G
MONITORING
Genelec 1034 A
Yamaha NS 10
Auratones
MONITORING SURROUND UP TO 7.1
Genelec 1031 A
Subwoofer: DynAudioAcoustics BX30
TAPE MACHINES
Otari Mtr 90
Studer D827 MCH MK II
DIGITAL
Mac Pro with Pro Tools HD 11 and HD I/O Interfaces and Sync HD
Analogue: 64 in 64 out
Digital: 32 in
D‑Command Master and additional Fader unit
SSL Nucleus
Mac Pro with Logic 9 and Motu Interfaces (24 I/O and Motu 2408)
PREAMPS + EQ
Focusrite ISA 110
Lunchbox
Summit Audio Inc. TPA 200
Drawmer DS 201 Dual Gate EQUALIZER
Tube Tech ME 1 A
Tube Tech PE 1 B
Fairchild 670
ADR Compex F760X-RS
Urei 1176 LN
Urei LA-3A
Urei 1178
Drawmer 1960
DBX 160A
Sony DAL 1000
Symetrix 501
Symetrix CL 150
Audio Design F601-RS
Audio Design D 60-RS
REVERBS + FX
EMT 140 Stereo (Solid State)
EMT 140 Mono(Tube)
Quantec QRS
AMS rmx 16
AMS dmx 15–80s
Lexicon 480 with LARC
Lexicon 224 with LARC
Lexicon Prime Time
Lexicon PCM 70
tc electronic TC 2290
Korg SDD 3000
Ibanez AD-230
Eventide H 949
Eventide H 3000
Ensoniq DP/4+
Yamaha SPX90 II
Yamaha SPX 1000
Yamaha REV 5
Roland Dimension D SDD-320